Gesellschaftliche Integration
von Menschen mit Behinderungen

Im Auge

UNSERE WOHNSTÄTTEN –
Verbund Gransee

Haus Geronsee (HG)

Das Haus Geronsee wurde am 2. Mai 2001 eröffnet und befindet sich in der Stadt Gransee im nördlichen Teil des Landes Brandenburg. Das sehr großzügige Grundstück wird südlich von der historischen Stadtmauer begrenzt und bietet neben der Bebauung mit drei Gebäuden sowie einer Freilichtbühne genügend Raum für ein Tiergelände inklusive Stall, einen Sinnes- und Nutzgarten und für sportliche Aktivitäten. Ein großer Multifunktionsraum bietet die Möglichkeit für Veranstaltungen jeglicher Art.

Die Freilichtbühne als offenes integratives Bindeglied zwischen der Wohnstätte und der Stadt Gransee bietet für rund 200 Zuschauer Platz. Neben Theateraufführungen und Konzerten besteht auch die Möglichkeit von Film­vorführungen.

Das Haus wurde 2011 um den Standort in der Nagelstraße 1, 2013 um das Haus Wentowsee im Ortsteil Seilershof und 2017 um das Haus Kienheide in Groß­woltersdorf/Ortsteil Wolfsruh erweitert. Damit bietet es nun nun in acht Wohngruppen insgesamt 64 Menschen mit leichter bis schwerster Intelligenzminderung und gravierenden Verhaltensauffälligkeiten bzw. psychiatrischen Erkran­kungen ein sehr differenziertes und zeitlich unbegrenztes Lebens-, Wohn-, Betreuungs- und Arbeit­sangebot. Hiervon sind sechs Wohngruppen mit insgesamt 50 Plätzen behindertengerecht gestaltet, so dass diese auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden können.

Die Betreuung in den Wohngruppen erfolgt rund um die Uhr, inklusive Nachtdienst.

Zur Namensfindung des Hauses

Nahe Gransee ist der Geronsee gelegen, der der Stadt Gransee auch ihren Namen gab. Zur Eröffnung unseres Hauses haben wir seinerzeit über die Presse eine öffentliche Ausschreibung gestartet, um einen passenden Namen zu finden. Unter allen eingegangenen Vorschlägen wurde von einer Jury, der auch der Bürgermeister der Stadt Gransee angehörte, der Name Haus Geronsee ausgewählt.

Standorte

"Haus Geronsee"
Hirtenstraße 1b
16775 Gransee

Außenwohngruppe
Nagelstraße 1
16775 Gransee

"Haus Wentowsee"
Hauptstraße 29
16775 Gransee – OT Seilershof

"Haus Kienheide"
Neue Siedlung 10
16775 Großwoltersdorf,
Ortsteil Wolfsruh

Kontakt Verbund Gransee

Frau A. Orthey
Hirtenstraße 1b
16775 Gransee

Beachtenswertes

Wir bei GIB
Chronik der GIB-Geschichte