News & Termine

News

Hier findest du wichtige Mitteilungen rund um unsere Einrichtungen, interessante Neuigkeiten und Wissenswertes zur Betreuung von Menschen mit besonderem Hilfebedarf im Allgemeinen. Informationen zu Events, die GIB veranstaltet oder an denen GIB teilnimmt, findest du unter "Termine".

30.11.2023

Klassik im Haus der GIB-Stiftung

MUSETHICA-Konzert mit Werken von Mozart und Fauré

Ein virtuoses musikalisches Feuerwerk mit ebenso intensiver Ruhe schenkte das Ensemble der Hochschule für Musik Hanns Eisler den bei GIB lebenden Menschen, Mitarbeitenden und Gästen aus unserer Nachbarschaft. Möglich gemacht hat dies „Musethica“, eine Initiative, das junge, professionelle Musikerinnen und Musiker zu Menschen bringt, die sonst kaum Möglichkeiten haben, Musik live zu erleben.

Die Hände des Pianisten schweben über den Tasten. Die Bögen von Violine, Viola und Cello weisen gen Himmel. Es ist ganz still im Raum. Dann haucht eine Stimme: “Danke“, dann noch eine und noch eine. Schließlich setzt begeisterter Applaus ein.

Der galt dem Ensemble der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Es hatte das Publikum aus dem lauten Alltag entführt in eine musikalische Welt wohltuender Ruhe. Dabei war die Musik eher aufregend. Auf dem Programm standen Klavierquartette von Fauré und Mozart. Die explosive Lust der Vier an ihrem Spiel berauschte. Die Virtuosität und Hingabe, mit der sie für ihr Publikum spielten, ihm ihre Musik schenkten, ergriff einfach alle. Es lauschten sogar Menschen eine Stunde lang versunken der Musik, deren ausgeprägter Bewegungsdrang sonst selten auch nur kurze Momente der Ruhe zulässt.

Nach dem Konzert bot Jonathan Aner, Pianist und Tutor des Ensembles, dem Publikum an, Fragen zu beantworten. Statt der normalerweise solchen Angeboten folgenden kurzzeitigen Stille, ergriff eine Betreute umgehend das Wort: „Ich heiße Mandy P.. Ich wohne im Tuchmacherweg. Die Musik war schön.“

Viele Menschen, die bei GIB leben waren gekommen, darunter fast die gesamte Jugendgruppe aus Gransee. Für viele war ein live Konzert eine neue Erfahrung. MUSETHICA bietet jungen Musiker:innen die Möglichkeit, bereits während ihres Studiums eine große Anzahl von Konzerten zu spielen und die unmittelbare Resonanz des Publikums zu erleben. Musethica-Konzerte richten sich vor allem an Menschen, die aufgrund ihrer jeweiligen Lebenssituation nicht die Möglichkeit haben, Musik live zu erleben. Die meisten dieser – kostenlosen – Konzerte finden in sozialen und pädagogischen Einrichtungen statt.

Es spielten:
Jonathan Aner, Piano
Lora Markova, Violine
Salvatore di Lorenzo, Viola
Lena von Almen, Violoncello
W.A. Mozart: Klavierquartett Es-Dur, KV 493
Gabriel Fauré: Klavierquartett Nr. 2, g-moll

Mehr über MUSETHICA finden Sie unter germany.musethica.org

Klassik im Haus der GIB-Stiftung

25.06.2023

10 Jahre Zuhause in Seilershof

Haus Wentowsee feiert 10-jähriges Jubiläum

Das Haus Wentowsee in Seilershof feiert Zehnjähriges. 2013 fanden 14 Bewohnerinnen und Bewohner hier ihr Zuhause. Grundstück und Garten bieten viel Raum zur Entfaltung. So entstanden Beete und Gewächshäuser, Ställe und Gehege, es gackert und quakt, blüht und grünt. Im Hintergrund schaukelt im Wentowsee das kleine GIB-Bötchen. Und das Schönste: Nach anfänglichen Berührungsängsten hat sich eine tolle Gemeinschaft im Dorf entwickelt.

"Als GIB 2013 das Haus Wentowsee eröffnete, hatten wir auch mit Wasser zu kämpfen", begann Anja Orthey, Standortleiterin Gransee, ihre Festrede im strömenden Regen. Damals hatte ein Wasserrohrbruch den Bezug des Hauses verzögert. Das Fest allerdings hält kein Regen auf. Bereits 2001 war in Gransee das "Haus Geronsee" eröffnet worden. Beim Bau von Haus Wentowsee halfen dann viele Geronseer tatkräftig mit. Bereits vor Beginn der Bauarbeiten kamen sie regelmäßig zum Laubharken und Schneeschippen nach Seilershof. Auch bei den eigentlichen Bauarbeiten waren sie mit von der Partie, legten beim Dämmen und Pflastern Hand an, schafften Material ran und weg. Zwischen den Bauarbeitern von Hochtief und denen von GIB entstanden damals echte Freundschaften. Freundschaften mit den Einwohnern von Seilershof brauchten etwas länger.

Das Gerücht, es würden strafunmündige Kriminelle einziehen, führte im Dorf zu massiven Anfeindungen gegen die geplante Wohnstätte. Aber, wie so oft, ensteht erst durch das Kennenlernen von Menschen, die irgendwie anders sind, Akzeptanz – und im besten Fall sogar mehr. "Heute bin ick heilfroh, dass ick se habe, hier nebenan", sagt eine ältere Nachbarin, der zwei Bewohner regelmäßig im Garten helfen. Zum Fest angereist sind auch GIB-Gruppen aus Berlin. Begeistert vom Eiswagen und dem Feuerwehrauto gleich daneben. Die Berliner Mitarbeitenden fasziniert eher das Gelände am See mit Bootsanleger und großem Garten, in dem von Sonne und guter Pflege verwöhnt Gemüse sprießt und Enten sich auf Weihnachten "freuen".

Fast alle Betreuten im Haus Wentowsee leben von Beginn an hier. Zum Zehnjährigen gibt es dafür die begehrte Urkunde und ein Geschenk. Ausgezeichnet wird auch, wer im Arbeitsbereich etwas Herausragendes erreicht hat. In diesem Jahr Herr P. für seine Qualifikation zum Rasenpflegeassistenten und Frau B. für ihr eigenverantwortliches Gärtnern im Gewächshaus.

"M. wohnte eigentlich in einer schönen WG bei einem anderen Träger", erzählt der Vater einer Betreuten, die vor zehn Jahren einzog. "Aber die hatten einen falschen Ansatz. Die wollten sie immer noch erziehen, wie ein Kind. Und hier geht es ja darum, dass die Betreuer für die Bewohner da sind. Sie akzeptieren die Leute so, wie sie sind. Sie reden sie per "Sie" an und das ist ja ein Ausdruck von Respekt, eine Haltung." "Uns gefällt das Bezugsbetreuersystem sehr gut.", fügt die Mutter hinzu. "M. hat von Anfang an die selbe Betreuerin. "Mit ihr stehen wir in engem Austausch, können aber auch loslassen, weil wir wissen, unsere Tochter ist in guten Händen. Wir sind schon gemeinsam mit der Bezugsbetreuerin zu Fortbildungen über M.s Krankheitsbild gefahren. Wir sind glücklich hier und wir wünschen uns, dass es immer Menschen gibt, die hier arbeiten wollen und auch länger bleiben. Diese langjährige Beziehung ist etwas, wovon die Betreuten enorm profitieren."

Aus Sicht der Betreuten, Frau B., klingt das so: "Hier ist mein Zuhause, hier ist meine kleine Familie. Hier will ich leben." Ein großer Dank an alle, die diesen Wunsch Tag für Tag wahr werden lassen.

10 Jahre Haus Wentowsee, Gransee-Seilerhof

21.06.2023

Strong Minds – Special Olympics 2023

Team MZEB bei den Special Olympics Berlin 2023

Die Special Olympics sind in der Stadt. 7000 Sportlerinnen treten in 26 Sportarten mit- und gegeneinander an. 18.000 Volunteers sind mit am Start. Organisieren, begleiten, kontrollieren, sperren ab, lassen ein und wieder raus, lassen sich fragen, beraten. Viele sind im Bereich der Healthy Athletes tätig. Auch GIB ist mit einem Team vom MZEB dabei und engagiert sich im Rahmen von Healthy Athletes für die mentale Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler.

Bei Healthy Athletes finden Sportlerinnen und Sportler jede Menge Beratung und Tipps, Diagnostik und Bewegungsübungen rund um das gesunde Leben. Schauplatz ist der City Cube, eine große Halle der Messe Berlin, unterteilt in Sektionen mit einer Vielzahl von Beratungsplätzen. Es fühlt sich an wie eine Gesundheitsmesse. Hier Gesundheits- und Ernährungsberatung – "Nicht rauchen (!) und viel Gemüse essen!", Anleitung zum Zähneputzen. Dort multidisziplinär: Sehtest mit zugleich verschriebener Brille, Hörtest inklusiver Ohrenschmalzentfernung, vielleicht wird sogar ein Hörgerät eingemessen. In der Halle nebenan Fußinspektion und Gehen auf einem bunten Barfußgärtchen aus Plastik.

Hunderte Sportlerinnen und Sportler drängten sich an den Ständen. Marcela, Trainerin aus Peru, ist vom Konzept total überzeugt: "Unsere Sportlerinnen und Sportler kommen oft vom Land oder aus einfachen Verhältnissen. Sie haben nur selten Zugang zu solchen Untersuchungen oder eingehender Beratung. Für die ist das ein tolles Angebot." Die Sektion "Strong Minds", in der das Team MZEB tätig ist, kommt naturgemäß leiser daher: Entspannung fördern und Ängste nehmen inmitten von Gewusel, Gewese und Leistungsdruck, mit den nächsten Ratsuchenden im Nacken, ist sicherlich eine der herausforderndsten Aufgaben hier vor Ort. Gut, dass besondere Herausforderungen zum Alltag bei GIB gehören.

Einem jungen Mann, der tief traurig ist, weil er gerade ein Spiel verloren hat, und umgehend nach Hause will, auf gar keinen Fall ein Coaching, soll auf Wunsch seines Vaters wieder zu mentaler Stärke verholfen werden. Eine junge Frau, die mit ihrem dolmetschendem Trainer kam, glaubt plötzlich, eine zu schlechte Sportlerin zu sein. Dabei hat kurz zuvor eine Goldmedaille gewonnen. Nachdem die beiden gegangen sind, erläutert der Sozialarbeiter, der sich um die junge Frau kümmert, dass ihr Trainer immensen Druck auf sie ausübe. Komplexe Fragestellungen in ein paar Minuten Zeit und ein babylonisches Sprachgewirr, manche Beratung muss da an der Oberfläche bleiben.

Mit Richy aus der Schweiz wäre ein Gespräch möglich. Der aber entspannt sich schon beim Anblick von Stiften und Papier. Als würde er die vielen Menschen um sich herum gar nicht wahrnehmen, zeichnet er in völliger Ruhe sich mit Kopfhörern in einem bequemen Liegesessel. Die Goldmedaille für Entspannung geht an ihn.

Special Olympics Berlin 2023

13.06.2023

Band-Contest inklusiv 2023: GIB-Sommerfestband „Harry Collins & Friends“ unter den Top 10

Vom 13. - 26 Juni könnt ihr für die Band voten.

Die Band ''Harry Collin & Friends'' spielt schon seit Jahren zu Sommerfesten des GIB in Berlin. Ihre Musik begeistert die Betreuten, die sich zu ihr mit viel Spaß bewegen, auch Gäste sind immer wieder begeistert. Von daher unterstützen wir die Band gern bei ihrem Aufruf und drücken die Daumen für Band-Contest inklusiv.

Harry Collin & Friends Band-Contest Inklusiv
Unsere Inklusive Trio-Formation ''Harry Collin & Friends'' ist bundesweit von der Jury des Band Contest Inklusiv für die Top Ten nominiert worden. Wir haben es als einzige Berliner Formation in die Top 10 geschafft! .Ob wir am Ende als Sieger im Vorprogramm von Andrea Berg auf der Bühne stehen werden, hängt von euch ab!
Seid dabei – live in unserem Wohnzimmer – und gebt uns eure Stimme!!!

Das Voting ist ganz leicht: Das Video einfach ab 13. Juni auf www.band-contest-inklusiv.de anschauen und bis einschließlich 26. Juni 2023 abstimmen. Wir hoffen, dass euch unser Musik-Video gefällt !
Viele liebe Grüße von uns allen !
Harry

Voted für Harry Collins & Friends!!!

09.06.2023

GIB veröffentlicht Ergebnis der Zufriedenheitsbefragung 2023

Wir freuen uns sehr, Ihnen die Ergebnisse unserer kürzlich bei GIB durchgeführten Zufriedenheitsbefragung zu präsentieren. Unser Ziel ist es, unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern und sicherzustellen, dass die bei GIB lebenden Bewohnerinnen und Bewohner eine qualitativ hochwertige Betreuung erfahren.

Um die individuellen Bedürfnisse und Perspektiven angemessen berücksichtigen zu können, haben wir zum einen Betreute, die in der Lage sind, selbst Fragen zu beantworten,  und zum anderen deren gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer befragt.

Dafür haben wir angepasste Fragebögen entwickelt. Die Fragebögen der Betreuten waren in verschiedene Kategorien unterteilt, um gezielt auf verschiedene Aspekte ihres Lebens einzugehen. Die Bereiche Wohnen, Arbeitsplatz, Freizeit und Soziales wurden dabei besonders berücksichtigt.

Die gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuer wurden ebenfalls zu verschiedenen Themen befragt, um ihre Perspektive und Erfahrungen als verantwortliche Vertreterinnen und Vertreter der Bewohnerinnen und Bewohner zu erfassen.

Es wurden 130 Fragebögen versandt. Mit 21 beantworteten und zurückgesandten Fragebögen war die Beteiligung der gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuer sehr gering, was aber aus unserer Sicht Ausdruck einer Grundzufriedenheit ist.

Die Teilnahme an der Befragung war freiwillig, und wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihre wertvollen Beiträge. Darüber hinaus sind wir auch zukünftig unverändert und unabhängig solcher Befragungen für alle gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuer sowie Angehörigen ansprechbar, offen für Anregungen und konstruktive Kritik.

Zufriedenheitsbefragung 2023

12.02.2023

Zweite Wahl

Rekord-Wahlbeteiligung: Im Vergleich zu 2021 nahmen doppelt so viel GIB-Wählende teil. Die beiden Wählerinnen von 2021 wiederholten ihre Wahl und konnten zwei weitere von der Wichtigkeit der Stimmabgabe überzeugen. Für einen ist die Wahl streng geheim, andere machen aus ihrer politischen Überzeugung keinen Hehl.

Es ist der 12.2.2023. In Berlin ist Wieder-Wahl. Wählen zu gehen ist für zwei GIB-Bewohnerinnen seit Jahren selbstverständlich. Beide haben klare Vorstellungen, welcher Partei sie ihre Stimme geben. Biografische Erfahrungen spielen dabei eine große Rolle. Warum wählen wichtig ist? "Damit nicht die Falschen an die Macht kommen", ist die klare Botschaft einer GIB-Wählerin. Und auch damit, wer die Falschen sind, bleibt sie nicht hinterm Berg.

In diesem Jahr wählen noch zwei weitere interessierte Betreute. Deren Wahllokal liegt etwas weiter entfernt. Das macht den Wahlgang zu einem kleinen Marathon, fast 5 km Weg haben sie am Ende des Wahltags hinter sich gebracht.

Mitarbeitende, welche die vier hätten begleiten können, um die Wege zu verkürzen, gab es an diesem Sonntag nicht. Mehr Mitarbeitende - Mehr Teilhabe! Menschen mit Behinderungen und hohem Assistenzbedarf stehen bei keiner Partei weit oben auf der Agenda.

So ist die kleine Gruppe auch in eigener Sache unterwegs. Sie zeigt den Menschen auf den Straßen und denen in den Wahllokalen: Es gibt uns. Wir reden mit. Und wir brauchen dabei eure Unterstützung.

Berlin – Wahlwiederholung